Saturday, July 11, 2015

FEEL WELCOME & DISCOVER SOFITEL VIENNA: FOTOWORKSHOP BY ACCOR HOTELS


Hallo meine Lieben, 

ich weiß, ich habe lange nichts von mir hören lassen, aber das hat auch schon so seine Gründe. Es 
gibt so einiges an Neuigkeiten, aber davon werde ich euch in einem meiner nächsten Posts berichten. 
Wie manche von euch eventuell schon mitbekommen haben, bin ich gerade in Berlin. Was ich hier so 
mache, werdet ihr auch noch erfahren. Vor meiner Abreise, hatten Katja und ich noch die
Möglichkeit, an einem Fotoworkshop von Accorhotels im Sofitel Vienna Stephansdom 
teilzunehmen. Daher besteht dieser Post wieder einmal aus sehr vielen Fotos. Der Workshop bestand 
aus zwei Teilen. Im ersten Teil wurde das Thema Blog und Business behandelt. Leider konnte ich 
aufgrund meiner Arbeitszeiten nicht rechtzeitig zum 1. Teil anwesend sein, jedoch hat Katja diesen
Part ohne meine Gesellschaft genießen dürfen, und mir fleißig davon berichtet. Carola von Vienna 
Wedekind hat einige Tipps und Tricks verraten, die auch für mich bzw. für uns beide relevant waren. 
Insbesondere für mich als Neuling was das Bloggen betrifft, gibt es so einige Fragen bzw. Dinge, bei 
denen man leicht verunsichert ist, daher fand ich es richtig schade, dass ich das ganze nicht live 
miterleben konnte. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich Katja als Teil meines TeamOfs an 
meiner Seite hatte, um indirekt davon profitieren zu können. 













Rechtzeitig zur Kaffeepause, schaffte ich es zum zweiten und praktischen Teil des Workshops, der
mit einer kleinen theoretischen Einführung von Michele Party eingeleitet wurde. Ich muss echt
sagen, dass ich mir schon lange überlegt hatte, und es mir auch fest vorgenommen hatte, einen 
Fotoworkshop zu besuchen. Aber es ist ja kein Geheimnis, dass diese Kurse nicht gerade günstig 
sind. Daher fand ich den Workshop sehr hilfreich, da ich oftmals vor der Kamera stehe, und 
eigentlich keine Ahnung von irgendwelchen Grundeinstellungen hatte. Und genau mit diesen 
Einstellungen haben wir uns gleich von Beginn an beschäftigt. Dinge von denen ich noch nie zuvor
gehört habe, die aber äußerst einleuchtend klangen, ließen dann plötzlich ein kleines Licht aufgehen.

Tja, die Theorie in die Praxis auszuführen, war dann doch eine etwas andere Sache. Katja fand das 
ja alles ganz logisch, aber meine ersten Fotos, waren dann doch eher eine Lachnummer. Im
Gegensatz zu Katja, die ihr Wissen wirklich erweitern konnte, hatte ich an diesem Tag ja echt bei
Null begonnen. Da war ich jedoch nicht die einzige. Einige Bloggerinnen gab es da schon, die meiner
Meinung waren. Wir stehen ja meistens vor der Kamera. Da ist es schon irgendwie logisch, dass wir 
eher planlos am herumknipsen waren. Das trifft allerdings - so sehe ich das - auf den größten Teil
der BloggerInnen nicht zu, den im Gegensatz zu mir, können so einige mit ihren Kameras umgehen. 
Blende, Weißabgleich, Fokus äh was? Ja nagut. Jetzt weiß ich ja bescheid. 
Aber wie gesagt, nicht nur für Katja, die ja die meisten Fotos für meinen Blog schießt, war der 
Workshop hilfreich, ich habe echt viel dazu gelernt. Eine gute Kamera ist nicht unbedingt das 
Geheimnis, um gute Fotos zu schießen. Ahnung muss man eben auch haben. Zurück zu Theorie
in die Praxis umsetzen: Meine ersten beiden Fotos sahen wie folgt aus: eines total weiß und völlig
überbelichtet, das andere komplett schwarz und ich weiß bis jetzt nicht ganz, was schief gelaufen ist. 

 Ich nahm diese kleinen Fehlschläge eher mit Humor und stellte mich lieber wieder vor die Kamera. Nicht umsonst habe ich mein #TeamOfs gerne um mich herum, denn die helfen mir ja in solchen 
Situationen.

Wir hatten ebenso die Möglichkeit, verschiedene Modelle von Canon auszuprobieren, jedoch
entscheiden wir uns dafür, uns erst einmal mit unseren eigenen Kameras zu beschäftigen. 













So viel einmal zu den beiden Teilen des Workshops. Das Hotel selbst war ja der absolute Hammer. 
Die Suiten im Sofitel Vienna sind ein Traum, und der Ausblick lässt einem die Luft wegbleiben. 
Am besten gefiel mir (wie auch auf den Fotos sichtbar) die Suite, welche komplett in weiß gehalten
wurde. Ich persönlich liebe hell eingerichtete Räume. Und für's Fotografieren, war's eben auch 
einfacher für mich, denn ich musste nicht all zu viel an den Einstellungen herumbasteln haha. 



Für Katja und mich war es echt eine tolle Erfahrung, ein so wahnsinnig schönes Hotel als Shooting
Location zu nutzen, daher ließen wir auch keine Gelegenheit außer Acht, mal schnell mein Outfit
abzuknipsen.  












Ausklingen lassen, haben wir den erfolgreichen Tag alle oben im Loft mit ein paar Drinks und 
ein bisschen networking. Tolle Menschen und eine wunderbare Aussicht auf Wien. 

Vielen lieben Dank Accor Hotels für diese einmalige Möglichkeit und das gelungene Event. 











No comments:

Post a Comment